Sommerfest lockt Besucher aus nah und fern

Nicht nur musikalisch ging es zur Sache: Der Musikverein Kurkapelle Schonach feierte sein Sommerfest.

Schon im Vorfeld war die Freude groß bei den Mitgliedern des Musikvereins Kurkapelle Schonach - endlich konnten die Musiker wieder ihr traditionelles Sommerfest feiern und dafür ihre Instrumente beiseite legen.

Die Festwirte Kathrin Börsig und Simon Hummel hatten gemeinsam mit den Aktiven der Musikkapelle viel Zeit in die Vorbereitungen für das Fest investiert, das am Wochenende, just zu Beginn der Handwerkerferien, auf dem Schulhof der Dom-Clemente-Schule stattfand - und alles lief bestens.

Obwohl fast pünktlich zum Festbeginn wieder einmal ein Regenschauer runterkam, war das Zelt schon am frühen Abend bestens gefüllt, erzählte Simon Hummel dazu im Gespräch mit unserer Redaktion. Begonnen hatte das Fest am Samstagnachmittag - auch schon traditionell noch etwas verhalten um 16 Uhr.

Abends sorgte die Band "Locker vom Hocker", drei Musiker aus der näheren und weiteren Umgebung mit Livemusik für gute Unterhaltung. Barbetrieb und Likörstand luden zusätzlich zum Verweilen bis tief in die Nacht ein. Längst nicht nur Schonacher freuen sich über das Fest, Gäste kamen teils von weiter her.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Blasmusik. Nach dem Mittagskonzert mit dem Musikverein Schlatt brachte eine besondere und weithin bekannte Formation Stimmung: Die Musiker der "Blechschlecker" aus Triberg sorgten mit ihrem Auftritt zum Abschluss des Blasmusiksonntags für mächtig "Dampf" im Zelt.

Tombola wird verlost

Neben dem reinen Festbetrie wurden auch wieder Lose für die Tombola verkauft; die Preise kamen am Ende per Verlosung an Mann und Frau.

Auch für das leibliche Wohl war bis zum Ende bestens gesorgt. Neben den traditionellen Würsten und Pommes gab es auch wieder den beliebten "Wälderkebap" oder vegane Burger. Auch Kuchen gab es in reichlicher Auswahl, daneben versorgten Mitglieder der Jugendkapelle des Musikvereins zumeist jüngere Gäste mit Waffeln.