Frisch im Amt aber hoch motiviert. Die beiden, erst seid kurzen gewählten Vorstände des Musikverein Kurkapelle Schonach, Nicole Schneider und Apollonia Rajnai, besuchten vom 12. November bis zum 14.November das Seminar "Vorstandswesen kompakt", organisiert und durchgeführt vom Bund deutscher Blasmusikverbände (BDB).
Bei diesem Seminar lernten die beiden jungen Amtsinhaberinnen einiges über Vereinsführung und hatten viel Kontakt mit anderen Vereinsvorsitzenden. "Der Austausch zwischen den Vereinen war eines der wertvollsten Dinge die wir aus diesem Seminar mitnehmen konnten", erzählt Apollonia Rajnai im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. "Für jedes Problem konnte so zusammen eine Lösung gefunden werden".
Auch informativ war das Seminar, indem es die Struktur des BDB vorstellte und überhaupt einen schönen und interessanten Überblick über den Verband gab. Auch rechtliche Sachen wie Hygienekonzepte, GEMA oder Haftungsregeln durften nicht fehlen.
Verein gut aufgestellt
Besonders toll fanden die beiden Musikerinnen es neue Ziele für ihren Verein zu formulieren und einen Weg zu eben diesen Zielen zu erarbeiten. "Es ist schön zu sehen, dass unser Verein gut aufgestellt ist, so geht es bei der Zielsetzung nur um kleine Verbesserungen", sind sich Rajnai und Schneider einig.
Gefördert wurde der Musikverein Schonach durch das Programm Impuls, das den durch die Pandemie geschwächten Vereinen, besonders im ländlichen Bereich, eine Starthilfe sein soll, den Vereinsbetrieb so schnell wie möglich wieder aufzunehmen, beziehungsweise so gut wie es geht am laufen zu halten. So konnte der Verein die Möglichkeit nutzen nach einem Führungswechsel, der alleine schon viele neue Aspekte bringt, auch vieles Neues und Informatives über Vereinsführung zu lernen und bestärkt sowie mit neuem Elan aus dem Seminar zurückzukommen.