Am vierten Tag: Dieses Jubiläum ist preisverdächtig

Schonacher Musikverein feiert am vierten Tag sein 175er-Jubiläum mit Kinderwettbewerb und Tombola. Dazu gibt es viel Musik.

Der Goldbarren ist weg. Ingeborg Hofmeier (rechts) gewinnt diesen begehrten ersten Preis bei der Tombola. Werner Kienzler (von links) erhält als zweiten Preis einen Flachbildschirm-Fernseher und Regina Hilser einen Reisegutschein. Glücksfee Jannik Dieterle und der Vorsitzende Joachim Müller freuen sich mit den Gewinnern.
Für beste Festzeltstimmung sorgt das Seniorenblasorchester Schwarzwald-Baar unter der Leitung von Wolfgang Kunzelmann. Mit einem gemeinsamen Lied verabschieden sich die Musiker von den Festbesuchern. Mit vollem Einsatz sprinten die Kinder beim Bambinilauf über die Strecke. In drei Altersgruppen sind 30 Läufer am Start. Joachim Müller, Vorsitzender

Medaillen, Urkunden und Süßigkeiten sind der Lohn beim Bambinilauf. Jugendleiterin Tina Armbruster und Tamara Schüssele initiierten zum 175-jährigen Bestehen des Musikvereins den beliebten Kinderwettbewerb. Die Rennstrecke von gut 200 Metern peppten sie mit Hindernissen, einem Slalomlauf und Dosenwerfen auf.

Motiviert gingen 30 junge Läufer im Alter von drei bis zehn Jahren an den Start. Tim Schwenteck siegte bei den Drei- bis Fünfjährigen vor Marius Dieterle und Jannik Dieterle. Melina Dieterle war die Schnellste bei den Sechs- bis Achtjährigen. Sie gewann vor Lucy Schmidt und Hanna Runge. Claudius Dold und Justin Scunsio belegten einträchtig den ersten Platz bei den Acht- bis Zehnjährigen. Felix Hoffmann wurde zweiter und Thorsten Moser belegte den dritten Platz. Unterstützt wurden die Bambini von ihren Eltern und Geschwistern und bei kleinen Unfällen halfen die Jungmusiker den Teilnehmern wieder in die richtige Spur.

Tamara Schüssele und Tina Armbruster zelebrierten eine professionelle Siegerehrung. Gemeinsam mit den Jungmusikern boten sie auf dem Sporthallenplatz Kurzweiliges für die jungen Festbesucher. Das Kinder schminken und die große Hüpfburg kamen bei den Jüngeren sehr gut an und für einen kleinen Imbiss wurden Waffeln gebacken.

Der Festbetrieb nahm zur Mittagszeit wieder an Fahrt auf. Hier offenbarte der Festplatz mitten im Dorf seine Vorteile. Bei geöffneten Zeltvorhängen verbreitet sich Terrassenatmosphäre im Zelt.

Für die gediegene, musikalische Unterhaltung mit Klasse am Nachmittag sorgte das Verbandseniorenorchester Schwarzwald-Baar. Für die Musiker des Jubiläumsvereines bedeutete der Montagabend wieder ein volles Haus.

Mit großer Spannung wurde die Tombola-Verlosung erwartet. Insgesamt verloste der Musikverein Preise in einem Gesamtwert von 5000 Euro. Mehrere kleine Sachpreise fanden ihre Besitzer und auch die ersten drei Hauptpreise konnte Joachim Müller an Ingeborg Hofmeier, Werner Kienzler und Regina Hilser überreichen. Ein Wellness- und Schlemmerwochenende als vierten Preis geht an Michael und Mariella Dold, eine Schilderuhr kann Waltraud Hettich beim Musikverein abholen. Viele der Preise wandern ins Elztal und die Nachbargemeinden, aber die ersten fünf, die bleiben in Schonach.

Noch während die letzten Preise gezogen wurden, gruppierte sich die Homberle Bläch Bänd aus Steinach um ihren aufgeweckten Frontmann Rudolf Schmieder. Der Schonacher Dirigent Daniel Offenburger gehört zu Steinacher Homberles und freute sich sehr auf den Auftritt im Jubiläumsfestzelt. Eine gute Stunde lang fetzten sie durch das Festzelt und auf der Bühne, ehe die Cover- und Tanzband Cockpit andere Töne anschlug. Für die aktiven Musiker stand eine lange Nacht an. Sie starteten bereits mit dem Abbau.

„Ich bin stolz auf das junge Musikerteam“

Joachim Müller ist seit 2013 Vorsitzender des Musikvereins Kurkapelle Schonach. Von 1991 bis 2006 war er bereits in diesem Amt.

Wie geht es euch an Tag vier des Jubiläumswochenendes?

Uns geht es wirklich gut, es hat alles sehr gut funktioniert. Bei der SWR-3-Dance-Night hatten wir viele junge Leute und eine schöne friedliche Partyatmosphäre. Wunderschön war der Festsonntag mit Gottesdienst und Umzug und glücklicherweise hatten wir das passende Wetter dazu. Das kann man ja nicht beeinflussen.

Dann hat sich die enorme Vorarbeit für euch gelohnt?

Ich bin sehr stolz auf das junge Musikerteam. Stolz, mit ihnen und den vielen Helfern das Fest so gut gestemmt zu haben. Dankenswerterweise halfen uns auch die Schonacher Vereine. Die Mitglieder des Turnvereins, der Narrenzunft, des Skiclubs und die Landfrauen halfen uns bei der Bewirtung der Festgäste und die Feuerwehr war beim Absperren und Einweisen für uns wichtig. Außerdem gab es viele freiwillige Helfer, die mit anpackten oder einen Kuchen spendeten.

Fragen: Rita Bolkart