Harmonische Klänge in der Pfarrkirche

Der Musikverein Kurkapelle gibt sein Jahreskonzert in der Pfarrkirche.
Nicht nur das Hauptorchester, sondern auch die Jugendkapelle überzeugt das Publikum dabei auf ganzer Linie.

Harmonische Klänge in der Pfarrkirche Der Musikverein Kurkapelle Schonach hat sein Jahreskonzert gegeben: Im Ambiente der Schonacher Pfarrkirche ernteten die Musiker großen Applaus von den zahlreichen Gästen. Zuerst spielte die Jugendkapelle, dann folgte das Hauptorchester. Zwischen den Stücken wurden die Ehrungen der Mitglieder vorgenommen. Ihnen zur Gratulation wurde ein Marsch vorgetragen.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Markus Kammerer eröffnete den Abend. Der Marsch „Bayrisches Militärgebet“ kam beim Publikum gut an. Joachim Müller begrüßte in seiner Rolle als Vorsitzender des Musikvereins die Gäste. Zu denen gehörten auch Mitglieder des Gemeinderates, Bürgermeister Jörg Frey und dessen Frau, Kreisrat Wolfgang Schyle und der ehemalige Kurkapellen-Dirigent Berthold Berberich.

Den Dank der Musiker übermittelte Kammerer an Pfarrer Andreas Treuer, der die Kirche für den Auftritt bereitgestellt hatte. „Es ist immer wieder toll in der Pfarrkirche spielen zu dürfen“, sagte Joachim Müller. Deshalb habe man ein harmonisches und wohlklingendes Konzert vorbereitet. Zu jedem Stück gab Karin Bender einen Impuls.

Unter dem Thema Leben stand das nächste Stück der Jugendkapelle. Gespielt wurde eine Auswahl aus Walt Disneys „Tarzan“. Das letzte Stück der Jugendkapelle hatte das Thema Gnade. Nach der Einleitung breitete sich eine erwartungsvolle Stille im Publikum aus. Die Jugendkapelle spielte „Amazing Grace“ und verzauberte damit die Zuhörer. Aufgrund des großen Applauses wurde eine Zugabe gespielt.

Es war ein Medley des Musicalmachers Andrew Lloyd Webber.

Nachdem der lange Applaus verklungen war, war die Kurkapelle an der Reihe. Diese begann standesgemäß mit einer Fanfare. Nach einer kurzen Begrüßung begann das Konzert. Nicole Kienzler und Luisa Willmann wurden als neue Mitglieder der Kapelle vorgestellt. Der Impulstext zu „Panis angelicus“ war von Margaret Fishback Powers und hatte das Thema Glaube. Es folgte Elton John's „Can you feel the love tonight“. Patrick Tritschler überzeugte das Publikum als Gesangssolist. „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical Elisabeth hatte das Motto Individualität.

Kontrastvoll war das Werk „Choral and Rock-Out“. Tim Ringwald spielte ein Schlagzeugsolo. Großen Applaus erntete auch Markus Kammerer welcher beim Stück „My Secret Lovesong“ mit seinem Tenorhorn als Solist fungierte. „Reach out I'll be there“ wurde mit einem Text zum Thema Freundschaft eingeleitet. Zum Schluss spielte die Kurkapelle das Stück „What a wonderful world“. Solisten am Saxophon waren Carmen Kramer und Patrick Trischler.

Nach erneut großer Begeisterung des Publikums gaben auch die Musiker des Hauptorchesters eine Zugabe. Viele Zuschauer standen spontan auf und spendeten kräftig Applaus als das Konzert beendet war. Der Abend fand seinen Ausklang im Pfarrzentrum.