Kurkapelle Schonach sammelt bei Auftritt im Kurpark für die Ukraine

Foto: Schüssele/MusikvereinUm ein Zeichen des Friedens zu setzen, hat der Musikverein Kurkapelle Schonach beschlossen, sein Osterkonzert als Benefizveranstaltung für die vom Krieg gezeichnete Ukraine zu veranstalten.

Bei herrlichem Sonnenschein versammelte sich der Musikverein Kurkapelle Schonach am Ostersonntagvormittag zum traditionellen ersten Kurkonzert der Saison im Pavillon im Kurpark. In diesem Jahr stand das Konzert unter einem besonderen Stern. In Anbetracht der Kriegs-Situation in der Ukraine beschloss der Verein, dieses Osterfest für ein Benefizkonzert zu nutzen. Hierbei wurden Spenden für die Organisation "Save The Children" gesammelt, die der Verein aus seiner eigenen Kasse verdoppelte.

2720 Euro gehen an "Save The Children"

Foto: Schüssele/MusikvereinSpender konnten während des Konzerts einen freiwilligen Geldbetrag in eine kleine Holzschachtel auf der Treppe zum Musikpavillons stecken und so auch immer ein freundliches Dankeschön der Mitwirkenden in den vordersten Reihen ergattern, oder nach dem Konzert bei Musikern ihre Spende abgeben. So hat der Verein 1360 Euro gesammelt und wird nun, wie angekündigt, 2720 Euro an die Organisation spenden.

Wie immer hatte Dirigent Markus Kammerer ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem vom Polka-Klassiker "Böhmische Liebe" bis hin zu Peter Maffays "Hit Nessaia" für jeden Konzertbesucher etwas dabei war. Souverän von Hannah Kimmig moderiert war das Konzert sicherlich für jeden ein Ereignis.

Zum Abschluss erklingt "Imagine"

Weit über 150 Zuhörer fanden sich an diesem Tag im Kurpark in Schonach ein. Unter ihnen waren auch einige geflüchtete und nun in der Raumschaft Triberg untergekommene Ukrainer, die stolz ihre blau-gelbe Fahne schwangen und bei jedem Lied erfreut mit tanzten. Zu Ehren der Ukraine beendet der Verein das Konzert mit dem Lied "Imagine" von John Lennon, um es, wie Moderatorin Hannah Kimmig ausdrückte, in seinen Worten zu sagen: "Stell dir vor, alle Menschen teilten die ganze Welt und die Welt wird als eins leben."

Info: Die Hilfsorganisation

Gespendet wird der Erlös des Osterkonzerts des Schonacher Musikvereins an die Organisation "Save the children", die sich dafür einsetzt, Kinder aus der Ukraine in ein sicheres Umfeld zu bringen, wie in Schutzräume in Rumänien, in denen die Kinder zusammen spielen und das Erlebte aufarbeiten können. Die Organisation ist laut Musikvereins Schonach seit dem Jahr 1919 aktiv und hat seit dem vielen Kindern eine bessere Zukunft ermöglicht.