Wechsel an der Vereinsspitze

Foto: SchüsseleHauptversammlung: MV Kurkapelle Schonach tagt

Der Musikverein Kurkapelle Schonach lud zur Hauptversammlung in den Saal im Haus des Gastes ein. Im Verlauf des Abends gab es Ehrungen und einen Wechsel im Vorstand: Neue Vorsitzende ist nun Nicole Schneider. Sie löste Klaus Dieterle an der Vereinsspitze ab.

Corona-konforme Bestuhlung und ein 3G-Nachweis der Teilnehmer durften bei der Versammlung selbstredend nicht fehlen. Vorsitzender Klaus Dieterle entschuldigte zu Beginn den stellvertretenden Vorsitzenden Nico Pfaff, der wegen Krankheit fehlte. Da der Probebesuch im vergangenen Vereinsjahr aufgrund der Pandemie und der damit eingehenden Ansteckungsgefahr freiwillig war, verzichtet der Verein auf eine Auswertung dieser. Neu in ihre Reihen nahmen die Musiker Marco Kimmig auf, der sie schon länger unterstützt und nun vollwertiges Mitglied ist.

Im Bericht der Schriftführerin Luisa Willmann wurde deutlich, dass, auch wenn die Pandemie dem Verein schwer zugesetzt hat, dieser doch immer Wege und Mittel gefunden hat, das Vereinsleben aufrecht zu erhalten. So sind neben der Fastnacht, die noch normal gefeiert werden konnte, Punkte wie regelmäßige Onlinemeetings oder gemeinsames Musizieren vom eigenen Balkon aus ein wichtiger Bestandteil des Vereinsjahres 2020 gewesen. Ein Highlight war die Klopapier-Challenge, bei der der Verein von seinem Schönwälder Kollegen zu einem Videodreh nominiert wurde. Komplett zu sehen ist dieses Video auf dem YouTube Kanal des Vereins.

Erleichterung im Sommer

Auch wenn all diese innovativen Aktionen die Quarantäne für die Musiker erträglicher machten, so war die Erleichterung groß, als alle im Sommer 2020 wieder Proben konnten, zunächst unter freiem Himmel auf den Feldern oder auf dem Hummelhof und einmal im Kurpark, später in der Halle der Spedition Acker.

Auch einen Kameradschaftstag führte der Verein durch, sobald die Corona-Situation es zuließ. Hier führte ein Wanderführer den Verein durch den Elzacher Wald. Im Gasthaus Löwen ließen alle den Tag ausklingen. Zu Weihnachten veranstaltete man einen "Bretleverkauf", der bei den Schonachern gut ankam.

Minimale Verluste

Finanziell spürt auch der Musikverein das Corona-Jahr deutlich, besonders durch den Ausfall von Konzerten und dem Sommerfest. Dennoch schaffte man es sich mit nur minimalen Verlusten gut zu halten. Auch von der Bundesregierung erhält die Schonacher Musik eine Prämie.

Im Rahmen von "Neu Start Kultur" soll das Förderprogramm "Impuls" den Musizierenden Impulse und Motivationshilfen zur nachhaltigen Stärkung und erhöhte Sichtbarkeit für den zeitnahen Neustart ermöglichen. Hierbei organisierte der Verein verschiedene Ensembles, die zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeiten befähigt werden sollen und Unterstützung bei durch die Pandemie beschleunigten Transformationsprozessen in den Bereich (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität erhalten.

Positiv zu verzeichnen war, dass der Verein keinen seiner 53 aktiven Mitglieder verloren hat und auch die freiwilligen Proben immer rege besucht waren. Wie groß der Zusammenhalt innerhalb des Vereins ist, wurde in dieser Sitzung deutlich. Mehrfach wurde lobend erwähnt, dass Dirigent Markus Kammerer auf seine Vergütung verzichtete, um den Verein in diesen schweren Zeiten nicht noch mehr zu belasten. Auch den Dirigenten hat die Lockdown-Zeit zugesetzt und er musste viele seiner Pläne für das Jahreskonzert und das Sommerprogramm beiseite legen.

Wahlen

Bei den Wahlen in der Hauptversammlung des Musikvereins gaben Klaus Dieterle und Nico Pfaff in diesem Jahr ihre Ämter als Vorsitzende auf. An die Stelle von Klaus Dieterle trat nun Nicole Schneider, an ihre Stelle als bislang stellvertretender aktiver Beirat Lukas Duffner, dessen bisheriges Amt als Kassenprüfer an Marco Kimmig überging.

Schlussendlich war es ein Abend mit viel Applaus. Die Musiker sind untereinander sehr dankbar, halten zusammen und ihrem Verein die Treue, eine Hingabe, die auch von Bürgermeister Jörg Frey bewundert wird. Im Anschluss ließen die Teilnehmer den Abend auf dem Hummelhof ausklingen.

Eine Ehrung für 15 Jahre aktives Musizieren bekamen Apollonia Rajnai und Carmen Kramer, die beide neben ihrer Tätigkeit als Musikerinnen auch einige Ämter im Verein bekleiden oder bekleideten.

Für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Uli Fehrenbach ausgezeichnet, der vereinsintern auch für die Medienpräsenz verantwortlich ist.