Tolles Miteinander prägt Vereinsleben

Die Gewählten und die Geehrten des Musikvereins Schonach stellten sich bei der Hauptversammlung zum Gruppenfoto: (vorne von links) Nicole Schneider, Luisa Willmann, Carmen Kramer, Patrick Tritschler, Stefan King, Jürgen Schauer und Arnold Kuner, (hinten von links) Klaus Dieterle, Nico Pfaff, Manfred Pfaff, Rebecca Dold, Tina Armbruster und Lukas Duffner.

Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-BoteEine gute Kameradschaft über die Generationen hinweg und Kontinuität im Vorstand, das zeichnet den Musikverein Kurkapelle Schonach aus, das wurde in der Hauptversammlung gleich mehrfach deutlich.

Schonach. Den mehrtägigen Jahresausflug nach Erpel bezeichnete der Vorsitzende Klaus Dieterle als Jahreshöhepunkt, der der Kameradschaft gut getan habe. "Ich glaub, die kennen uns jetzt", kommentierte er die Tage amüsiert.

Künftig wird die klassische Uniform verschwinden und die Tracht als Uniform aufgewertet, berichtete er von einer schwierigen Vorstandsentscheidung.

Schriftführerin Carmen Kramer berichtete ausführlich über das Vereinsjahr, in dem der Musikverein weltliche und kirchliche Feiern begleitete, Kurkonzerte veranstaltete und die internen Familienfeste mitfeierte. Beim Schonacher Volksfest, dem Bezirksmusikfest und den Festen der befreundeten Verein in der Siegelau Obersimonswald, Steinach und Neuhausen.

Bei Benefizkonzerten absolvierten die 55 Musiker 21 Auftritte. Das Jahreskonzert unter dem Motto "Eine Reise um die Welt" und das Sommerfest, das die Musikerfamilie erfolgreich stemmte, fügte sie den Höhepunkten hinzu.

Emily Dold, Leonie Hummel, Claudia Kienzler, Hannah Kimmig, Vera von Stemm, Luca Schneider und Alicia Scherer wurden bei der Mitgliederversammlung in die Hauptkapelle aufgenommen. Karin Bender berichtete über eine erfreuliche Kassenentwicklung und dankte allen, die dazu beigetragen haben. Die Ausbildung der Jungmusiker, die Investitionen in die Vereinskleidung sowie Instrumente und der laufende musikalische Betrieb werden dennoch dafür sorgen, dass der Überschuss gut angelegt werden kann, ergänzte Klaus Dieterle.

Ein letztes Mal informierte Jugendleiterin Tina Armbruster über die Aktivitäten der 33 Jungmusiker und Schüler. "Wir sind eine super Truppe und hatten viele Auftritte und Ausflüge", fasste sie das vergangene Jahr zusammen. Auch Dirigent Daniel Offenburger bezeichnete das Jahr als erfolgreich.

Das Format des Jahreskonzertes als Doppelkonzert mit einem befreundeten Verein habe sich bewährt. So können die Musiker weniger, dafür anspruchsvollere Stücke einstudieren, nannte er den Vorteil. Ausdrücklich bedankte er sich für die hervorragende Kameradschaft und beim Vize-Dirigenten Markus Kammerer. Er komplettiere derzeit seine Ausbildung mit dem Dirigentenschein, fügte Dieterle an.

"Das Tal ist durchschritten, ihr seid gewaltig im Aufwind", lobte Bürgermeister Jörg Frey die Mitglieder. Die Jugendarbeit und die Ausbildung über die Jugendmusikschule, das sei der richtige Weg, fand er und zeigte sich vom Generationen übergreifenden Miteinander angetan.

Bei den Wahlen wurde Luisa Willmann für Tina Armbruster als Jugendleiterin gewählt. In ihren Ämter einstimmig bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Manfred Pfaff, Schriftführerin Carmen Kramer, die aktiven Beiräte Nicole Schneider und Lukas Duffner sowie Arnold Kuner als passiver Beirat.

Jürgen Schauer wurde für 30-jährige passive Mitgliedschaft von Klaus Dieterle zum außerordentlichen Mitglied ernannt, Carmen Kramer für zehn aktive Jahre und Stefan King sowie Patrick Tritschler für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.