Alles bereit für die Geburtstagsparty

Viele Helfer des Musikvereins packen kräftig mit an und hoffen, dass die Tische und Bänke an allen Festtagen gut belegt sind.

Jubiläumsfest 1. - 4. August 2014Mit der SWR3-DanceNight im Haus des Gastes begann gestern das viertägige Jubiläumsfest des Musikvereins Kurkapelle Schonach. Am heutigen Samstag geht die Geburtstagsparty anlässlich des 175-jährigen Bestehens weiter und auch am Sonntag und Montag sind Musik, Spaß und mehr angesagt.

Während abends das Disco-Fieber im Haus des Gastes ausbrach, waren die zahlreichen Helfer des gastgebenden Vereins gestern noch den ganzen Tag über mit dem Bestücken des Festzeltes und dem Aufbau der Verpflegungsstände beim Festplatz auf dem Schulhof beschäftigt. Es packten alle mit an. Von der sechsjährigen Anne bis hin zu den älteren Aktiven half jeder, wo es notwendig war. Darüber freute sich Vorsitzender Joachim Müller, der mit Kameraden Bänke und Tische aufstellte, die von jungen Leuten gesäubert wurden, während weitere Helfer aller Altersgruppen andere Festutensilien in Position brachten.

Die Gletscherbar wurde ebenfalls eingerichtet. Die in Neonfarben gehaltene Dekoration wurde von Svenja Kiesel und Nicole Schneider entworfen, mit einigen Helfern umgesetzt und mit Schwarzlicht zum Leuchten gebracht. Die Bar passt zum Auftritt der "flotten Bergsteiger" am heutigen Samstag. Sie musizieren ab 20 Uhr im Festzelt und sorgen für böhmisch-Mährische Blasmusik der Extraklasse. Zuvor spielen am Nachmittag, nach dem Fassanstich um 15 Uhr, die Jugendkapelle aus Triberg und die Steinacher Seniorenmusiker zur Unterhaltung der erhofften Besuchermenge. Auch ein Instrumentenflohmarkt, eine Hüpfburg und mehr für die Kinder werden geboten und natürlich einiges zum Essen und Trinken.

Am Sonntag geht das Fest mit dem Gottesdienst ab 9.30 Uhr in der Pfarrkirche weiter. Es folgt das Frühschoppenkonzert der Stadtkapelle Triberg im Festzelt und um 14 Uhr startet der Jubiläumsumzug ums Dorf mit anschließenden Unterhaltungskonzerten verschiedener Kapellen. Es wird gebeten, wegen dem Umzug, die Sommerbergstraße zwischen Radio Rombach und Autohaus Schwer, ebenfalls die Turntalstraße vom Rathaus bis zum Ende der Häuser Richtung Turntal, da sich dort die Umzugsgruppen aufstellen, nicht zuzuparken.