Goldene Münze haben sie schon

Der Musikverein Schonach ehrt langjährige Mitglieder (von links): Vorsitzender Joachim Müller, Edgar Pfaff, Anton Hettich, Gottfried Hofmeier, Klaus Dieterle und der Präsident des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar, Heinrich Glunz.

Goldene Münze haben sie schonDer Präsident des Blasmusikverbandes Schwarzwald-Baar, Heinrich Glunz, konnte beim Festakt anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Musikvereins Schonach (wir berichteten) auch einige hochrangige Ehrungen durchführen.

So ehrte er Anton Hettich und Edgar Pfaff für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft. Gottfried Hofmeier wurde für 50 Jahre geehrt und gleichzeitig zum Ehrenmitglied des Verbandes ernannt. Klaus Dieterle schließlich wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Auch Bürgermeister Jörg Frey nutzte die Gelegenheit und ehrte Gottfried Hofmeier mit der Goldenen Münze der Gemeinde für 50 Jahre Mitgliedschaft. "Sie beide bringen die Ehrenordnung der Gemeinde durcheinander", sprach er Anton Hettich und Edgar Paff an. Denn die Goldmünze hatten sie bereits erhalten, nun zeichnete Frey sie mit einem handgefertigten Intarsienwappen der Gemeinde aus. Musikvereinsvorsitzender Joachim Müller überreichte an Hofmeier, Pfaff und Hettich ebenfalls Geschenke für ihre langjährige Mitgliedschaft. Den Verbandspräsidenten Glunz zeichnete er mit der silbernen Ehrennadel des Vereines aus.

Im Foyer des Haus des Gastes zeigte der Musikverein beim Festakt noch einige Exponate aus seiner Geschichte. Neben den Gründungsurkunden waren zahlreiche Pokale aus allen Epochen, aber auch Uniformen und Urkunden zu sehen.

Zum 175-jährigen Bestehen gibt es auch eine Festschrift des Musikvereins Kurkapelle Schonach (wir berichteten). Karin Bender, Manfred Pfaff und Tobias Pfaff haben darin die Historie und die Gegenwart des Jubiläumsvereins in schriftliche Form gebracht. Grußworte von Bundespräsident Joachim Gauck, Schirmherr und Bürgermeister Jörg Frey, Landrat Sven Hinterseh, Blasmusikverbandspräsident Heinrich Glunz, Vorsitzendem Joachim Müller und Dirigent Daniel Offenburger ergänzen das Werk. Es ist erhältlich im Schreibwarengeschäft Moosmann und bei Sport-Hör sowie bei allen aktiven Musikern zum Preis von fünf Euro.