Gold für Kurkapelle: Saskia Weber brilliert bei Klarinetten-Prüfung

Junge Musikerin des Musikvereins Kurkapelle Schonach erzielt das goldene Leistungsabzeichen.

Saskia Weber vom Musikverein Kurkapelle Schonach freut sich über das Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold. Bild: DuffnerSaskia Weber vom Musikverein Kurkapelle Schonach hat einen fünftägigen Lehrgang an der BDB-Musikakademie in Staufen absolviert. Sie legte erfolgreich die Prüfung zum goldenen Jungmusikerleistungsabzeichen ab. Die Auszeichnung wurde zum ersten Mal an eine aktive Musikerin der Kurkapelle verliehen.

Saskia Weber bestand mit 58 von 60 Punkten sogar als die Drittbeste aller 68 Jugendlichen. „Ich konnte es selbst erst gar nicht glauben“, sagte sie. Doch noch wichtiger als die erreichte Punktzahl seien das mitgenommene Wissen und die vielen tollen Erfahrungen, die sie gesammelt habe. Auch knüpfte Saskia auf diesem Wege viele Kontakte zur Musikhochschule, an der sie später studieren möchte.

Zusammen mit 68 Jugendlichen aus der ganzen Region des Bundes Deutscher Blasmusikverbände (BDB) besuchte die Klarinettistin den Kurs an der BDB-Musikakademie in Staufen zum Erwerb des goldenen Leistungsabzeichens. Der Begrüßung durch Michael Stecher, Dozent der Musikhochschule Freiburg, folgte die Verteilung der individuell ausgearbeiteten Stundenpläne. Neben Vorlesungen, in denen die Themen Musikkunde, Intonationskunde sowie Spielkunde/Vortragslehre behandelt wurden, standen auch Gehörbildungsübungen sowie Instrumentalunterricht für Klarinette auf Saskias Stundenplan. Sie habe vor allem aus dem Instrumentalunterricht viele neue Techniken und Erfahrungen mitgenommen, erzählte sie. Abends blieb den Jugendlichen noch bis 23.30 Uhr Zeit, um noch einmal für sich zu üben.

Am dritten Tag des Prüfungslehrgangs stand der erste Teil der praktischen Prüfung auf dem Programm. Dieser beinhaltete das Tonleiterspiel, bei dem jeder Prüfling zwei Tonleitern vorspielen musste, sowie das Spielen eines zuvor unbekannten Stückes, das so genannte Spiel vom Blatt. Tags darauf folgten die theoretischen Prüfungen in den Prüfungsfeldern Musiklehre sowie Gehörbildung. Am letzten Tag schloss der Lehrgang mit dem zweiten Teil der praktischen Prüfung ab. Zwei vorbereitete Stücke mussten von den Teilnehmern vorgetragen werden.

Erleichterung kam auf, als die Ergebnisse bekannt gegeben wurden: Dies war der erste Goldkurs seit langem, in dem alle 68 Absolventen auf Anhieb alles bestanden. Mit einer Abschlussveranstaltung sowie der Verleihung der Abzeichen endeten die Prüfungen.