Junge Akteure zeigen viel Spielfreude

Die Ganztagsgrundschule ist leistungsfähig. Das stellt die Märchen-Aufführung „Die Leute von Swabedoo“ unter Beweis. Das Publikum ist begeistert.

Die Ganztagesschüler der Grundschule spielen die Leute von Swabedoo. In ihren Taschen bewahren sie ihre Pelzchen aufDie Kinder der Ganztagsgrundschule gaben zum Schuljahresabschluss eine Kostprobe davon, was die Ganztagsbetreuung leistet. „Die Leute von Swabedoo“, dieses bezaubernde Märchen brachte die Theatergruppe von Heiko Zoll auf die Bühne. Ergänzt wurde die Aufführung durch die Musikgruppe, die Daniel Offenburger, Dirigent des Musikvereines Schonach, durch das Schuljahr begleitete.

Beide Gruppen hatten sich zusammen getan und die zwei Komponenten, Theaterspiel und Musik, zu einem ansprechenden Ganzen zusammen gefügt. Eine Vorstellung zeigten die Akteure mit großem Erfolg den Grundschulkollegen, eine weitere erfreute die Eltern und Angehörigen der Ganztageskinder. Schulleiterin Sabine Emde äußerte ihre Hoffnung, dass in den weiteren Jahren der Ganztagesschule für die Grundschüler ähnliche schöne Ergebnisse heraus kommen. „Ich würde mich super darüber freuen“, erklärte die Schulleiterin.

Pelzchen, das ist die Währung für Liebe, Anerkennung und Zuneigung in Swabedoo. Die Leute verschenken diese Symbole des guten Miteinanders gerne und reichlich. Entsprechend sind sie einander zugetan, bis der finstere Kobold das Vertrauen sprengt. Als es zu Todesfällen kommt, plagt den das Gewissen und mit seinem Wiedergutmachungsversuch kommen die Pelzchen wieder zum Einsatz.

Mit viel Spielfreude zeigten die Akteure das Märchen, unterstützt von Sprecher Thorsten Moser. Der war mittags kurzfristig eingesprungen. Daniel Offenburger hatte Lieder aus dem Dschungelbuch und aus Tabaluga für die Leute aus Swabedoo geändert. Gemeinsam mit Tamara Schüssele, Tobias Pfaff und Karin Bender studierte er die Lieder mit seiner Musikgruppe ein.

Die Aufführung bewies, dass im Ganztagesangebot mehr geleistet wird als nur die Hausaufgabenbetreuung. Heike Zolls Dank richtete sich an ihre Kolleginnen Agnes Rotzinger und Verena Ruf, sowie die Neuntklässlerin Melike Bozkurt. Sie hatten für die Kulissen gesorgt, so konnte sich die Theatergruppe auf ihr Schauspiel konzentrieren. Herzlicher Applaus dankte den Akteuren für die gelungene Aufführung.