Kurkapelle wählt alten Bekannten zum neuen Vorsitzenden

Die Musiker des Musikvereins Kurkapelle Schonach holen ihren Ex-Chef zurück ins Führungsamt.
Zahlreiche Mitglieder werden für ihr Engagement geehrt.

Kurkapelle wählt alten Bekannten zum neuen Vorsitzenden Joachim Müller ist der neue Vorsitzende des Musikvereins Kurkapelle Schonach. Er ist kein Neuling in dieser Funktion: Bereits von 1991 bis 2006 leitete er die Geschicke. Müller betonte nach seiner Wahl, sich nicht in das Amt gedrängt zu haben. „Dass das Vereinsschiff, gerade auch in Hinblick auf unser Jubiläum im nächsten Jahr, weiterhin in ruhigem Fahrwasser bleibt“, nannte er als Grund für seinen Wiedereinstieg, nachdem sich sonst niemand für das Amt gefunden hatte.

Müller würdigte die motivierte und zukunftsgerichtete Arbeit der scheidenden Vorsitzenden Karin Bender. Ihr sei die Entscheidung, sich als Vorsitzende zurückzuziehen sehr schwer gefallen und ihre sieben Amtsjahre hätten ihr viel Freude bereitet, sagte sie selbst. Anhand von Fotos, blickte sie auf ihre Amtszeit zurück und erläuterte die Momente, an die sie sich gerne erinnerte. Als Kassiererin im Hintergrund „möchte ich gerne Ansprechpartner für die Jugend bleiben“, erklärte sie. Bender ermutigte den Nachwuchs, Verantwortung im Vorstand zu übernehmen. „Man wächst mit den Aufgaben und ich habe viele Erfahrungen gemacht und Leute kennen gelernt“, spornte sie die jungen Leute an.

„Es war wichtig, dass dieser Weg eingeschlagen wurde“, unterstrich auch Bürgermeister Jörg Frey das Engagement von Karin Bender im Jugendbereich. Konsequent habe sie von Anfang an auf die Jugend gesetzt und damit für die Kurkapelle gute Zukunftsaussichten geschaffen. Gerade der Musikverein wäre ein Beispiel für die Harmonie zwischen Jung und Alt, ergänzte er.

Als ein Vorbild für die Jugend titulierte Jörg Frey den Kassierer Arnold Kuner, der nach 40-jähriger Vorstandstätigkeit aus dem Amt des Kassierers schied. Neben diesem Engagement war Arnold Kuner auch 25 Jahre aktiver Musiker. Bürgermeister Jörg Frey überreichte ihm für seine treuen Dienste die Landesehrennadel mit der Gratulationsurkunde, unterzeichnet von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Karin Bender schenkte ihrem zuverlässigen Vorstandskollegen einen Barren, gepresst aus geschredderten Euroscheinen, die einmal eine halbe Million wert waren. „Eine Provision der Summe, die du als Kassierer bewegt hast“, fügte sie hinzu.

Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Manfred Pfaff für ein Jahr gewählt und Carmen Kramer löst Anja Holger als Schriftführerin ab. Die aktiven Beiräte sind Nico Pfaff und Thomas Kammerer, Oliver Kohler wurde zum passiven Beirat gewählt. Arnold Kuner wird ebenfalls als passiver Beirat noch ein Jahr dem Vorstand angehören.

Die Ehrenmitglieder Berthold Berberich und Erwin Hettich wurden von Karin Bender verabschiedet. Seit 1977 gehörte Berthold Berberich dem Musikverein an und investierte als Dirigent viel Arbeit in die musikalische Qualität. Erwin Hettich gehörte unglaubliche 65 Jahre als aktiver Musiker zur Kurkapelle, war zehn Jahre stellvertretender Vorsitzender und bewährte sich als handwerklich versiertes Vereinsmitglied, beschrieb Karin Bender seine Verdienste. Mit kleinen Geschenken verabschiedete sie die beiden in den Musikerruhestand.

Erwin Finkbeiner, Willi Jäkle, Christian Kramer und Markus Winterhalter erhielten eine Ehrung für 30-jährige Vereinszugehörigkeit. Für den Probenfleiß wurden Anton Hettich, Gottfried Hofmeier und Markus Kammerer belohnt. Mit Ronja Ringwald und Nicole Schneider begrüßte Karin Bender zwei neue Mitglieder in der Kurkapelle.

Nicht nur die Jahreshauptversammlung war mit vielen besonderen Ereignissen gespickt, das vergangene Vereinsjahr hatte es ebenfalls in sich. Schriftführerin Anja Holger berichtete über ein abwechslungsreiches Vereinsjahr. In Wort und Bild ließ sie die vielen Auftritte von der Fasnet bis zum Heiligen Abend passieren, erinnerte an Jubiläen und Geburtstage und an das Sommerfest. 47 Proben, sieben Kurkonzerte, 27 Auftritte und einige Arbeitseinsätze beschäftigten die Aktiven ordentlich.

Jugendleiterin Tina Armbruster berichtete aus dem Vereinsjahr der Jugendabteilung. Derzeit hat der Musikverein 45 Zöglinge, 15 davon unterstützen bereits in der Kurkapelle. Die Jugendkapelle bezeichnete sie als eigenständige Truppe, die jährlich einige Auftritte stemme.

Wenig erfreulich fiel der letzte Kassenbericht von Arnold Kuner aus. Trotz großem Sparwillen und viel Engagement der Vereinsmitglieder bei Bewirtungen, verzeichnete er ein Minus. Die Versammlung schloss sich einstimmig dem Vorschlag an, den Jahresbeitrag der passiven Mitglieder von 13 Euro auf 15 Euro zu erhöhen. Ebenfalls einstimmig beschlossen die Mitglieder das Sepa-Einzugsverfahren zu installieren. Abgebucht wird der Beitrag künftig am 1. Oktober oder dem darauf folgenden Banktag.